Frankfurter Flughafen

Wenn du mit dem Auto über den Flughafen fährst, voraus das „Follow-Me-Fahrzeug“, merkst du plötzlich, wie winzig das eigene Auto im Vergleich zu den großen Flugzeugen ist. 

Wenn du die ganze Geschichte erfahren möchtest.

(unter den Bildern mehr)

Geschichte dahinter

Im Jahr 2013 sollte ich in der Hauptschule eine Präsentationsprüfung von ca. 60 min halten. Allerdings nicht allein, sondern mit zwei Mitschülerinnen. Eine der beiden, war sehr begeistert vom Frankfurter Flughafen, nachdem sie dort bereits ein Praktikum absolviert hatte. Also einigten wir uns darauf, eine Präsentation über den Frankfurter Flughafen zu halten.

 

Daraufhin stattete ich dem Frankfurter Flughafen einen Besuch ab, um genau zu wissen, wovon ich spreche. Mein Teil der Präsentation, drehte sich um die Flughafenfeuerwehr. Als Besucher, kann man mit einem Shuttle-Bus dort hinfahren, bekommt eine Besichtigung und erhält Informationen über die Feuerwehr. Das war jedoch nicht möglich, weil der Bus nicht rollstuhlgerecht war.

Mein Vater hat es aber geschafft, mit dem dortigen Feuerwehrkommandanten zu sprechen und ermöglichte so trotzdem den Besuch bei der Feuerwehr. Jetzt fragst du dich sicherlich, wie dies doch noch möglich war.

 

 

Unser Auto musste also irgendwie vom Haupteingang, zur Flughafenfeuerwehr gelangen. Diese befindet sich aber am südlichen Ende des Geländes und es gibt keine Zufahrtsmöglichkeit, da es komplett eingezäunt ist.

Das heißt, die einzige Möglichkeit führt über das Rollfeld, mit den markierten Straßen. Hierfür bräuchte man jedoch einen speziellen Führerschein und Zulassung. Also, wurde unser Auto zuerst durchleuchtet und wir mit Metalldetektoren gecheckt. Nach der Prozedur fuhr ein „Follow-Me-Fahrzeug“ quer mit uns über das Rollfeld. Zwischendurch legten wir ein paar Stopps ein, um Fotos zu machen und einen Eindruck von den großen Metallvögeln zu bekommen. Dabei ist zu beachten, dass Flugzeuge immer Vorfahrt haben!

 

 

Als wir schließlich an der Flughafenfeuerwehr ankamen, bekam ich dort eine Privatführung und konnte alle Fragen stellen, die ich mir für die Präsentation notiert hatte.

 

Dann wurde natürlich noch einer der fünf „Simbas“ vorgeführt.

Das Großflughafenlöschfahrzeug, mit der ausfahrbaren Löschkanone, wiegt 46 Tonnen und hat einen stolzen Preis, von ca. 2 Mio. Euro. Der Wassertank umfasst 12.500 Liter und hat zusätzlich 1.500 Liter Schaummittel an Bord. Bei voller Löschleistung ist das Fahrzeug nach ca. zwei Minuten komplett leer.

 

Ein beeindruckender Tag bei der Frankfurter Flughafenfeuerwehr, Danke.

Für unsere Präsentation bekamen wir die volle Punktzahl.

Über mich

Auf dieser Webseite findest du Informationen über mich.

Wenn du Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge für mich hast, kannst du mich gerne kontaktieren.

Möglich über die Email Adresse unter der Rubrik Hilfe oder über Social Media.

Copyright © 2022 lukas-siebler.de — powered by Elementor